Unnode, Altkreis Demmin

Founding document of the village Unnode from 1813

Note: The following transcript shows the digital copies at the end of the page.

 

Transcript

Founding document of the village Unnode from 1813

The landed and rural conditions of the village of Kartlow, Anklamschen Kreis, were regulated according to the edict of 14 September 1811 and a review was completed, which literally reads:

Between Mr. Wichert Wilhelm von Heyden, as the owner of the village Kartlow in the Anklam district of Vorpommern, and the 7 farmers in it, namely:

  1. The Schulzen Carl Köhler
  2. The bailiff Johann Heidel
  3. The farmer Martin Christian Kibbe
  4. The farmer Johann Pieper
  5. The farmer Valentin Stubbe
  6. The farmer Carl Saß
  7. The farmer Matthias Schwandt

With regard to the Edict of 14 September 1811, have the property and peasant conditions been regulated in the following manner. At the same time, the local preacher Mr. Regen and the sexton Mr. Willert joined this agreement.

§1

On the basis of the negotiations which had taken place earlier and which have now taken place, Mr von Heyden leaves to seven farmers the rights and powers granted to them by the previous owner of their farms in accordance with the edict of 14 September 1811, the plots of land with surface and subsoil which are thought below, hereditary and peculiar, so that the farmers can thus switch over to a well-acquired property and administer it as prescribed by law.

§2

These properties consist of the following:

  1. In the field, as it was already divided in January of the year by the surveyor Meehaelfen, and is known to the farmers. In addition, where this field ends, between the country road and the pagan wood, the ditch between the now with wheat and the now with rye seed pieces and the one from the country road, from the watering place to the paddock, holds the sheath and the now with wheat seed area remains entirely for the farmers.
  2. Willow
    1. broken grazing as already allocated in January of the year2
    2. The whole paddock between the pagan wood and the future farmer’s farmer, the size is not known as far as it still has space and goes up to the wood.3
    3. Between the Müssentin border, the moat at the Heidenholze and the pasture terrain, which was previously assigned to the farmers, as it is divided today.

§3

Through these plots, the farmers also get to be completely compensated for the gardens, wurten and the village area, as well as for the necessary paths on their plots and for the circumstances which would otherwise arise from the reconstruction.

§4

In the wake of the Edict of 14 September 1811 §45, the lordship agreed with the peasants that the latter would not remain in the village but that the buildings on the planned new farmer’s properties would be listed at the expense of the former.

§5

The farmer’s properties are to come to the Soll, called the small meadow. By Johannis 1816 at the latest, the building had to be completed in such a way that four apartments would be built in one year, the last three in the second. Each farmer’s dwelling must contain a parlour, two bedrooms and a kitchen, and be large enough for 8 to 9 persons, in any case not less than the present dwellings. The stables must be enough for two horses, two oxen, six cows, six young cattle, eight to ten sheep, three old geese with young and four pigs, also for the necessary hay. The barn must have room for 3600 sheaves and next to the hallway space for straw for the first threshing.

§6

When handing over a completed yard place to the individual landlord, the yard location and the garden must both be of one morning and 97 rods large with a shrub fence proven.

§7

In the new gardens of the peasants, the manor provides every farmer, as soon as he takes up the new court position, in autumn and at the right time free of charge:

Two refined apples,

Two refined pear-,

Four plum trees and four cherry trees,

at least five feet high in the crown and one inch in diameter from the stem. The lordship will have them planted at its expense by a gardener.

§8

Two and two establishments each will receive an oven at the expense of the manor at the beginning of the new courtyard location, in which at least two bushels of flour can be baked bread with a meal and a well. The seventh courtyard location has its own well and oven.

§9

The municipality retains the previous righteous person on fuel, as it possessed such and was entitled to exercise; but loses all claim to fence, shrub or other probation wood and no less to the possibly preserved timber. It is, however, also connected with the provision of the edict moderate auxiliary services, i.e. 10 man-days and 10 three-horse tensioning days per year. The interested parties have united, however, to the effect that 15 man’s days and 15 women’s days are to be legally provided by each farmer in the various harvests. These hand services are, as the law stipulates, soluble after 12 years.

§10

The village of Cartelow pays tax on 16 land hooves, 26 acres, 255 rods, of which the farmers will in future have 4 land hooves, 9 acres, 234 rods and the estate 12 land hooves, 17 acres, 21 5/6 rods.

According to the current tax rate in Anklam County, the estate pays annually

To contribution 213 ? 16 ? 2 ?
To Kreisex ? 12 ? 13 ? 8?
And the seven peasants

To contribution 73 ? 13 ?
To Kreisex ? 4, 7, 7 ?
And every single farmer

Contribution 10? 5? 1 5/7 ?
To Kreisex? – 14 ? 10 ?

§11

To the preacher every farmer pays in future half of what he has given so far in kind, unless the declarations to be expected by the edict of September 14, 1811, about this another one, namely a bushel of rye of the small size usual here, 10 eggs, one cubit of sausage and at the sexton 8 meats of rye, 5 eggs and one cubit of sausage or instead of the same 4 and a half shilling, stipulate. The lordship gives for each farmer exactly this tax and therefore:

7 bushel rye small measure

70 eggs

7 Ellen sausage to the preacher and

3 bushels 8 meats rye,

35 eggs and

3 ½ Elle sausage to the sexton.

§12

To the achievements with church, parish and sexton buildings the estate rule takes over half of that, which the farmer municipality had to contribute so far with teamwork and with the hand to it, if these achievements should not be counted by the appearing declarations under the local loads.

§13

The parish has so far grazed its cattle jointly with the farmers. This institution cannot continue after the dismantling of the farmers and it receives to the compensation its pastures just on the Kartlowschen Feldmark 20 acres of Pomeranian measure, the morning to 300 Ruthen, the rod to 16 urban fields, from the lordly beside the Pfarracker, at the right side of the church gone out and even there also the 5 acres, 280 rods, which it is to have after an old message still desert uncultivated field on the Feldmark.

§14

The parish grounds were separated from those of the estate and the farmers about 44 years ago. Here the following will be made up:

  • The parish has two small patches of meadow in the so-called Schlunk, one containing 80 rods and the other containing 45 rods. This takes over the dominion of the manor and gives the parish just as much area on the second large meadow of the previous farmer meadows.
  • She also has a camp field in the middle of the stately behind the parish garden, this of three acres 3 rods pomeranian also takes over the manor and gives the parish just as much of the parsonage behind the forge garden, so that the same gets her wurten there connected on the way to Schmarsow.
  • The lords of the manor will have a four-foot-wide ditch made on their field at their own expense wherever it will border with the parish rabbit in the future.
  • Until May 1815, the parish will have the right to graze all its livestock in the Eichholze, located in the Neu-Cartelow colony area.
  • The 20 acres and 5 acres of 280 rods that the priests had to cede to their rightful pasture and desert arable land 5 acres and 5 acres can only be used as pasture and not as arable land within two years, i.e. until Mary’s reign in 1815.

§15

The sexton and school keeper here every time is entitled to drive two cows and a head of young cattle out to pasture among the noble cows, to teach in the same way three old geese with growth, two pigs and four sheep together with growth among the noble herd of pigs. If, however, the lord of the manor allows his young cattle to graze in a special herd, then the sexton is obliged every time to drive the head of the young cattle under this herd.

§16

The sexton has about three Pomeranian Morgen fields. These are located at the Krakow border, but between this field and the border itself there is a strip of desert field, which is partly 1 ½, partly 2 rods wide. As soon as this is arable, the sexton with its field moves these 1 ½ rods close to the border, so that it is not enclosed by the stately field.

§17

The regulation itself is supposed to come into reality on Marien 1814. Until then, the farmers remain in their present situation, pay all previous levies and pay all Prästanda. From that time on, the taxes paid to the lords of the manor ceased and the public taxes began in the manner described above. Every landlord, however, should order the winter seed in his present winter field and harvest it in the year to come. On the other hand, the rule requires that they be able to order so much winter seed on the future farmer’s field, in the paddock and from it. So much manure, as the farmers have driven into their present winter field, must also order the dominion in the fresh manure.

The paddock may be cultivated with winter cereals as far as the first known growth-through occurred, i.e. the rear part, mostly ordered with rape, but the front part remains at the disposal of the farmers. The farmers already cultivate the summer field on the new field, and the government disposes of the farmer’s field in this respect.

The pasture was used until 28 May 1814 in the way it had been used until then, and from 28 May onwards the farmers no longer came to their previous pasture, but used the pasture allocated to them by this Rezess, but with the following proviso:

  1. The front part of the paddock must not be guarded by the rulers.
  2. Similarly, the lords or their people may not protect the rest of the pastureland of the peasants until this time.
  3. The meadows which the peasants will preserve in the future may no longer guard the dominion in the spring of 1814, nor may the peasants guard those who cede it; on the other hand, the peasants are free to preserve their future meadows, if they wish, also in the spring.

§18

Since the farmers leave the village, they cannot be obliged to continue to pay municipal taxes, unless in future a general state law wants to stipulate a different law than that they participate in the taxation of the road to Anklam, insofar as it is based on their terrain. It is obliged to do just as much on this part of the road as the Kartlow estate.

§19

Every innkeeper only vacates his flat, yard, buildings and gardens when the new, completely dry buildings are handed over to him, so that the innkeeper can order a new garden, the move must be announced to him early enough in the spring. Every landlord takes his own manure with him. After 18 May, the barn may be demolished on a farm site to be dismantled.

§20

Should the Edict of 14 September 1811 either be repealed or declarations appear which concede more advantages to the landlord than the aforementioned Edict, Mr von Heyden reserves his full right to these declarations, which may be favourable to the landlord, irrespective of the present regulation, and wishes to be bound only by this express declaration to the contents thereof.

§21

The peasants allow the present way after the peat-ditch, whereas the dominion over their terrain in this area allows the peasants to fetch the hay from the terrain of 30 acres which is now still at the Müssentin border and to drive over the peat-dominated terrain or other manorial properties. The bridge over the moat maintains the dominion.

§22

The reign will see to it, at their expense, that the transitions across the ditches in the pasture will become useful in the future spring to move from one part to another. The future maintenance is up to the farmers.

§23

The dam leading to the pasture will be jointly maintained as far as meadows or shelters on the left side of the road are, unless the lords did not want to use them at all, in which case it is the farmers’ responsibility and the lords have nothing to do with them.

§24

The cattle bridge on the country road at the sheath of the manorial field remains in common use.

§25

The farmers want to divide the field and the meadows among themselves, also determine the location of the farms and then agree on it amicably or loose.

§26

The peasants shall establish and be certain that, as soon as even two of them wish to request that all plots of land be divided without distinction to their wholly free use, such shall be permissible under arbitral provision.

§27

The reign still has some court fees to demand from former times. The peasants take over to pay off the same one year after the conversion to their new plots. Until then they will not earn interest.

§28

Under the foregoing provisions, and in the expectation that the Royal Commissariat General will approve this Rezess, the ownership of the farms and the disposition thereof will be conceded to the peasants immediately after the Rezess is confirmed.

This review was slowly and clearly read and communicated to all interested parties. They confess that they fully understand its content, so they want to be bound to it everywhere, renounce all objections that come to their advantage again and have signed them soon, as follows.

Before the signature, the interested parties noticed that they had agreed on §17 to the effect that the reign should not be authorized to order the strong paddock of the peasants entirely and only with winter grain or summer grain, to sow something in another place on the farmland, but the farmers use their whole winter field as it is determined above, noticing that where there are peas now, no winter grain, they may sow, but have the authority to sow so much other land with winter grain.

Since the future paddock of the farmers will be sown in the coming year and cannot be used by them in the coming year, they will have harvested the grain from it by then, keeping their present paddock for exclusive use.

The reign, by the way, will give the farmers the necessary timber free of charge for the first probation of the future paddock, namely to a shrub fence. The farmers, by the way, have the authority to take the young plum trees from their present gardens to their future ones.

Thus happened to Kartlow the 22nd Julius in 1813

Von Heyden is satisfied with the appointment of Mr. Haß as a member of the government council.

Regen v.d.m. and at the same time in the name of the absent sexton Carl Friedrich Willert

XXX Hand signal of Schulzen Carl Köhler

XXX Sign of the court man Johann Heidel

XXX Hand signal of the farmer Martin Kibbe

XXX Hand signal of the farmer Carl Sasse

XXX Hand signal of the farmer Valentin Stubbe

XXX Hand signal of the farmer Matthias Schwandt

Which certifies Siede, Pieper, Johann Schneider as the support of the peasants

Hasse, royal councillor and commissaire-in-chief

 

Everything that concerns the church, parish and school in this Rezess, the spiritual deputation of the Royal Government of Pomerania has given its approval under the 10th February of the year and the recess is therefore hereby confirmed with reservation of the rights of every third party in all points and clauses.

Documentary under my signature and seal in two copies of the same name made out.

circle of completed recesses

Exdecreto of 6 March 1826 is recorded in the Pomeranian consensus and Mortgage Book in the 1st volume of the Anklam County on page 266 at Kartlow sub (under) Prubrica description of the manor etc:

That the edict of moderate regulation of the manorial and peasant conditions in this manor was carried out by the following dispute recess by means of compensation of the manor by land division, and that the seven farms, which now form the village Unnode, were given to the peasant tenants as property by this Recess, were written off from the main manor.

Szczecin, 30 March 1826

Völkerling

Digitizer

2018 - Garnisonsverein Demmin "9. Ulanen" e.V.

Unnode, Altkreis Demmin

Gründungsurkunde des Dorfes Unnode von 1813

Hinweis: Abschrift nachfolgend, die Digitalisate befinden sich am Ende der Seite.

 

Abschrift

Gründungsurkunde des Dorfes Unnode von 1813

Die gutsherrlichen und bäuerlichen Verhältnisse der Dorfschaft Kartlow, Anklamschen Kreises, sind nach dem Edikt vom 14. September 1811 reguliert worden und es ist darüber ein Rezess abgeschlossen worden, welcher wörtlich also lautet:

Zwischen dem Herrn Wichert Wilhelm von Heyden, als Besitzer des im Anklamschen Kreise in Vorpommern gelegenen Dorfes Kartlow, und den darin vorhandenen 7 Bauern, nämlich:

  1. Dem Schulzen Carl Köhler
  2. Dem Gerichtsmann Johann Heidel
  3. Dem Bauer Martin Christian Kibbe
  4. Dem Bauer Johann Pieper
  5. Dem Bauer Valentin Stubbe
  6. Dem Bauer Carl Saß
  7. Dem Bauer Matthias Schwandt

Sind in Bezug auf das Edikt vom 14. September 1811 die gutsherrlichen und bäuerlichen Verhältnisse in folgender Art reguliert worden. Zugleich ist dieser Übereinkunft der hiesigen Prediger Herr Regen und der Küster Willert beigetreten.

§1

Auf den Grund der früher gepflogenen und der jetzt stattgefundenen Verhandlungen überlässt der Herr von Heyden des Eingangs gedachten sieben Bauern die ihnen aus dem bisherigen Besitzer ihrer Höfe nach dem Edikt vom 14. September 1811 zugestandenen Rechte und Befugnisse, die weiter unten gedachten Grundstücke mit Ober- und Untergrund erb- und eigentümlich, so dass die Bauern damit als mit einem wohlerworbenen Eigentum schalten und walten können, wie es die Gesetze bestimmen.

§2

Diese Grundstücke bestehen in folgenden:

  1. An Acker, so wie er bereits im Januar des Jahres von dem Feldmesser Meehaelfen abgeteilt worden, und den Bauern bekannt ist. Dazu werden noch da, wo dieser Acker aufhört, nämlich zwischen der Landstraße und dem Heidenholze zugemessen, so dass der Graben, der zwischen dem jetzt mit Weizen und zwischen dem jetzt mit Roggenbesäten Stücke ist, und der von der Landstraße, von der Tränke bis an die Koppel führt, die Scheide hält, und die jetzt mit Weizen besäte Fläche ganz den Bauern verbleibt.
  2. An Weide
    1. Bruchweide, so wie sie bereits im Januar des Jahres zugeteilt war
    2. Die ganze Koppel zwischen dem Heidenholze und dem künftigen Bauernacker, die Größe ist nicht bekannt insoweit sie noch Raum hat und bis ans Holz geht.
    3. Zwischen der Müssentinschen Grenze den Graben am Heidenholze und das schon früher den Bauern angewiesene Weideterrain, sowie es heute abgeteilt ist.

§3

Durch diese vorgedachten Grundstücke bekommen die Bauern auch für die bisherigen Gärten, Wurten und zum Dorfraume, sowie zu den nötigen Wegen auf ihren Grundstücken und für die Umstände, welche sonst aus dem Umbau entstehen möchte, völlig abgefunden zu sein.

§4

Die Herrschaft ist im Gefolge des Edikts vom 14. September 1811 §45 mit den Bauern darüber einig geworden, dass letztere nicht im Dorfe bleiben, sondern auf Kosten der ersteren die Gebäude auf den vorgedachten neuen Bauerngrundstücken aufgeführt werden sollen.

§5

Die Bauerngrundstücke sollen an das Soll, die kleine Wiese genannt, kommen. Spätestens auf Johannis 1816 muss der Bau vollendet sein auf der Art, dass in einem Jahre vier Wohnungen, im zweiten die drei letzten hin gebaut werden. Jede Bauernwohnung muss eine Stube, zwei Kammern und eine Küche enthalten, und auf 8 bis 9 Personen groß genug sein, in jedem Falle nicht von geringerer Beschaffenheit als die jetzigen Wohnungen. Die Stallung muss auf zwei Pferde, zwei Ochsen, sechs Kühe, sechs Stück Jungvieh, acht bis zehn Stück Schafe, drei Stück alte Gänse mit Jungen und vier Schweine, auch für das nötige Heu reichen. Die Scheune muss Platz für 3600 Stück Garben enthalten und neben der Diele Raum zum Strohe für den ersten Ausdrusch.

§6

Bei der Übergabe einer vollendeten Hofstelle an den einzelnen Wirt, müssen die Hoflage und der Garten beide von einem Morgen und 97 Ruten groß mit einem Strauchzaun bewährt sein.

§7

In die neuen Gärten der Bauern liefert die Gutsherrschaft jedem Bauer, sobald er die neue Hoflage antritt, im Herbste und zu rechter Zeit unentgeltlich:

Zwei veredelte Äpfel-,

Zwei veredelte Birne-,

Vier Pflaumen- und vier Kirschbäume,

die wenigstens fünf Fuß hoch in der Krone sind und vom Stamme einen Zoll Durchmesser haben. Die Herrschaft wird selbige auf ihre Kosten durch einen Gärtner pflanzen lassen.

§8

Je zwei und zwei Etablissements erhalten auf Kosten der Gutsherrschaft beim Antritte der neuen Hoflage einen Backofen, in welchem wenigstens von zwei Scheffeln Mehl Brot mit einem Mahl gebacken werden kann und einen Brunnen. Die siebente Hoflage erhält einen eigenen Brunnen und Backofen.

§9

Die Gemeinde behält die bisherige Gerechtsame auf Brennmaterial, so wie sie solches besessen und zu exerzieren berechtigt gewesen ist; verliert aber allen Anspruch auf Zaun-, Strauch oder anderes Bewährungsholz und nicht minder auf das etwa erhaltene Nutzholz. Sie ist dagegen aber auch verbunden, die Edikt- mäßigen Hilfsdienste, nämlich jährlichen 10 Mannhandtage und zehn dreispännige Spanntage abzuleisten. Es haben sich indes die Interessenten dahin vereinigt, dass überhaupt von jedem Bauer 15 Mannshandtage und 15 Frauenshandtage und zwar in den verschiedenen Ernten gesetzlich geleistet werden sollen. Diese Handdienste sind, wie es das Gesetz bestimmt, nach 12 Jahren ab löslich.

§10

Die Dorfschaft Cartelow versteuert 16 Landhufen, 26 Morgen, 255 Ruten, davon haben die Bauern künftig 4 Landhufen, 9 Morgen, 234 Ruten und das Gut 12 Landhufen, 17 Morgen, 21 5/6 Ruten.

Nach dem gegenwärtigen Steuerfuße im Anklamschen Kreise entrichtet die Gutsherrschaft jährlich

  • An Kontribution 213 ? 16 ? 2 ?
  • An Kreisex ? 12 ? 13 ? 8?

Und die sieben Bauern

  • An Kontribution 73 ? 13 ?
  • An Kreisex ? 4, 7, 7 ?

Und jeder einzelne Bauer

  • An Kontribution 10? 5? 1 5/7 ?
  • An Kreisex ? – 14 ? 10 ?

§11

Zu dem Prediger entrichtet sich künftig jeder Bauer die Hälfte von dem, was er bisher in Naturalien gegeben hat, wenn nicht die über das Edikt vom 14. September 1811 zu erwartenden Deklarationen hierüber ein anderes festsetzen, nämlich einen Scheffel Roggen von dem hier gewöhnlichen kleinen Maße, 10 Eier, eine Elle Wurst und an dem Küster 8 Metzen Roggen, 5 Eier und eine Elle Wurst oder statt derselben 4 und einen halben Schilling. Die Gutsherrschaft gibt für jeden Bauer eben diese Abgabe und daher:

7 Scheffel Roggen kleines Maß

70 Eier

7 Ellen Wurst an den Prediger und

3 Scheffel 8 Metzen Roggen,

35 Eier und

3 ½ Elle Wurst an den Küster.

§12

Zu den Leistungen bei Kirchen-, Pfarr- und Küsterbauten übernimmt die Gutsherrschaft die Hälfte von dem, was die Bauerngemeinde bisher mit Gespann und mit der Hand dazu hat beitragen müssen, wenn nämlich diese Leistungen nicht durch die erscheinenden Deklarationen unter die Kommunallasten gerechnet werden sollten.

§13

Die Pfarre hat ihr Vieh bisher gemeinschaftlich mit den Bauern weiden lassen. Diese Einrichtung kann nach dem Abbauen der Bauern nicht fortdauern und sie erhält zur Entschädigung ihre Weiden Gerechtsame auf der Kartlowschen Feldmark 20 Morgen Pommersches Maß, den Morgen zu 300 Ruthen, die Rute zu 16 urbanen Acker, von dem herrschaftlichen neben dem Pfarracker, an der rechten Seite von der Kirche ausgegangen und eben daselbst auch die 5 Morgen, 280 Ruten, welche sie nach einer alten Nachricht noch wüsten unkultivierten Acker auf der Feldmark haben soll.

§14

Die Pfarrgrundstücke sind vor etwa 44 Jahren von denen des Guts und der Bauern separiert. Hierbei wird folgendes noch nachgeholt:

  • Die Pfarre hat zwei kleine Wiesenflecke an den Bauernwiesen im sogenannten Schlunk, wovon der eine 80 Ruten und der Andere 45 Ruten enthält. Diese übernimmt die Gutsherrschaft und gibt der Pfarre dafür eben so viel Flächeninhalt an der zweiten großen Wiese von den bisherigen Bauernwiesen.
  • Sie hat gleichfalls einen Kamp Acker mitten im herrschaftlichen hinter dem Pfarrgarten, diesen von drei Morgen 3 Ruten Pommerisch übernimmt das Gut gleichfalls und gibt der Pfarre eben so viel an der Pfarrerwurt hinter dem Schmiedegarten, sodass selbige ihre Wurten daselbst zusammenhängend am Wege nach Schmarsow bekommt.
  • Die Gutsherrschaft wird auf ihre alleinigen Kosten einen vier Fuß breiten Graben auf ihrem Acker überall da machen lassen, wo er künftig mit dem Pfarracker grenzt.
  • Bis Mai 1815 wird die Pfarre berechtigt sein, ihr sämtliches Vieh in dem Eichholze, welches in der Gegend der Kolonie Neu-Cartelow liegt, weiden zu lassen.
  • Die der Pfarrer zur ihrer Weidegerechtsame abzutretenden 20 Morgen und wüsten Acker 5 Morgen 280 Ruten können binnen zwei Jahren d.h. bis Marien 1815 von der Gutsherrschaft jedoch nur als Weide und nicht als Acker genutzt werden.

§15

Der jedesmalige Küster und Schulhalter hierselbst ist berechtigt, zwei Kühe und ein Haupt Jungvieh unter den herrschaftlichen Kühen auf die Weide zu treiben, ingleichen drei alte Gänse mit Zuwachs, zwei Schweine und vier Schafe nebst Zuwachst unter die herrschaftliche Schweineherde zu lehren. Wenn aber die Gutsherrschaft ihr junges Vieh in einer besonderen Herde weiden lässt, so ist der jedesmalige Küster verpflichtet, das Haupt Jungvieh unter diese Herde zu treiben.

§16

Der Küster hat etwa drei Pommersche Morgen Acker. Diese liegen an der Krakowschen Grenze, jedoch geht zwischen diesem Acker und der Grenze selbst noch ein Streifen wüster Acker, welcher teils 1 ½, teils 2 Ruten breit ist. Sobald dieser urbar ist, rückt der Küster mit seinem Acker diese 1 ½ Ruten dicht an die Grenze, damit er nicht von dem herrschaftlichen Acker umschlossen werde.

§17

Die Regulierung selbst soll auf Marien 1814 in Wirklichkeit treten. Bis dahin bleiben die Bauern in ihrer gegenwärtigen Lage, geben alle bisherige Abgaben und leisten alle Prästanda. Von der Zeit hören die Abgaben an die Gutsherrschaft auf und die öffentlichen Abgaben nehmen in der oben abgegebenen Art ihren Anfang. Es soll jedoch jeder Wirt die Wintersaat in seinem jetzigen Winterfelde noch bestellen und im künftigen Jahre ernten. Dagegen bedingt die Herrschaft, dass sie aber so viel Wintersaat auf dem künftigen Bauernfelde und zwar in der Koppel und bei selbiger bestellen könne. So viel Mist, als die Bauern in ihr jetziges Winterfeld gefahren haben, muss auch die Herrschaft im frischen Miste bestellen.

Die Koppel darf so weit, als das erste bekannte Durchwachsen geschah, nämlich die hintere größtenteils mit Raps bestellter Teil, mit Wintergetreide bestellt werden, der vordere Teil bleibt aber schon zur Disposition der Bauern. Das Sommerfeld bestellen die Bauern schon auf dem neuen Acker und die Herrschaft disponiert in dieser Hinsicht über den Baueracker.

Die Weide wird bis zum 28. Mai 1814 in der Art, wie sie bisher stattgefunden, ausgeübt, vom 28sten Mai an kommen die Bauern nicht mehr auf ihre bisherige Weide, sondern benutzen die ihnen durch diesen Rezess zugeteilte, jedoch mit folgender Maßgabe:

  1. Der vordere Teil der Koppel darf von der Herrschaft gar nicht behütet werden.
  2. Ebenso darf die Herrschaft oder ihre Leute bis zu dieser Zeit auch nicht die übrige Weidefläche der Bauern behüten.
  3. Die Wiesen, welche künftig die Bauern erhalten, darf die Herrschaft im Frühjahre 1814 nicht mehr behüten und die Bauern dürfen auch diejenigen nicht behüten, welche sie abtreten; dagegen steht es den Bauern frei, ihre künftigen Wiesen, wenn sie wollen, auch im Frühjahr zu behüten.

§18

Da die Bauern aus dem Dorf austreten, so können sie auch zu weiter keinen Kommunallasten verpflichtet werden, es sei denn, dass künftig ein allgemeines Landesgesetz ein anderes bestimmen möchte, als dass sie an der Landstraße nach Anklam, soweit sie ihr Terrain beruht, an deren Besteuerung Teilnehmen. Sie ist verpflichtet auf diesem Teil des Weges gerade so viel zu leisten, als die Gutsherrschaft von Kartlow.

§19

Seine Wohnung, Hofstelle, Gebäude und Gärten räumt jeder Wirt alsdann erst, wenn die neuen völlig trockenen Gebäude ihm fertig übergeben werden, damit der Wirt einen neuen Garten bestellen kann, muss ihm der Umzug im Frühjahr schon zeitig genug angezeigt werden. Jeder Wirt nimmt seinen vorrätigen Mist mit. Nach dem 18. Mai darf die Scheune auf einer abzubauenden Hofstelle abgebrochen werden.

§20

Sollte das Edikt vom 14. September 1811 entweder aufgehoben werden oder Deklarationen darüber erscheinen, welche dem Gutsherrn mehr Vorteile einräumten, als das erwähnte Edikt, so reserviert der Herr von Heyden sich sein volles Recht auf diese den Gutsherrn etwa günstigen Deklarationen, ungeachtet der gegenwärtigen Regulierung und will nur unter dieser ausdrücklichen Erklärung an den Inhalt derselben gebunden sein.

§21

Die Bauern gestatten den jetzigen Weg nach dem herrschaftlichen Torfstich, dagegen erlaubt die Herrschaft über ihr Terrain in diese Gegend den Bauern, dass sie von dem jetzt noch an der Müssentinschen Grenze zugemessenen Terrain von 30 Morgen das Heu holen und über das Torfterrain oder die sonstigen herrschaftlichen Grundstücke fahren können. Die Brücke über den Graben unterhält die Herrschaft.

§22

Die Herrschaft wird dafür auf ihre Kosten sorgen, dass die Übergänge über die Gräben in der Weide im künftigen Frühjahre brauchbar werden, um von einem Teil auf den anderen gelangen. Die künftige Unterhaltung liegt den Bauern ob.

§23

Der Damm, welcher auf die Weide führt, wird so weit, als an der linken Seite herrschaftliche Wiesen oder Hütung liegen, gemeinschaftlich unterhalten; es sei denn, dass die Herrschaft sich desselben gar nicht bedienen wollte, in welchem Falle es den Bauern allein obliegt und die Herrschaft dazu gar nichts beizutragen hat.

§24

Die Viehbrücke an der Landstraße an der Scheide des herrschaftlichen Ackers bleibt zu gemeinschaftlichem Gebrauche.

§25

Die Bauern wollen unter sich den Acker und die Wiesen einteilen, auch die Lage der Höfe bestimmen und alsdann sich darüber gütlich einigen oder losen.

§26

Die Bauern setzen und sicher fest, dass, sobald auch nur zwei von ihnen darauf antragen möchten, alle Grundstücke ohne Unterschied zur gänzlich freien Benutzung zu teilen, solches an schiedsrichterlicher Bestimmung zulässig sein soll.

§27

Die Herrschaft hat noch von vormals her einige Hofwahrgelder zu fordern. Die Bauern übernehmen, selbige ein Jahr nach geschehen Umbau auf ihre neuen Grundstücke abzuzahlen. Bis dahin werden sie nicht verzinst.

§28

Unter vorstehenden Bestimmungen und in Erwartung, dass das königliche Generalkommissariat diesen Rezess genehmigen werde, wird das Eigentum der Höfe und die Disposition darüber sofort, als der Rezess bestätigt sein wird, den Bauern zugestanden.

Den sämtlichen Interessenten wurde dieser Rezess langsam und deutlich vorgelesen und verständigt. Sie bekennen, dass sie seinen Inhalt völlig verstehen, sie wollen also auch überall daran gebunden sein, entsagen sich allen ihnen da wieder zustattenkommenden Einwendungen und haben selbigen demnächst, wie folgt, unterschrieben.

Vor der Unterschrift bemerkten die Interessenten, das sie in Bezug auf den §17 sich dahin geeinigt hätten, dass die Herrschaft die kräftige Koppel der Bauern ganz und nur allein entweder mit Wintergetreide oder mit Sommergetreide bestelle, dagegen auch nicht befugt sein solle, an einem anderen Ort auf das Bauernland etwas zu säen, die Bauern hingegen benutzen, wie es oben bestimmt ist, ihr ganzes Winterfeld mit dem bemerken, dass sie da, wo jetzt Erbsen sind, kein Wintergetreide, säen dürfen, dagegen die Befugnis haben, so viel anderes Land mit Wintergetreide zu besäen.

Da die künftige Koppel der Bauern im künftigen Jahr besät ist und im künftigen Jahr von ihnen nicht benutzt werden kann, so sollen sie bis dahin das Getreide aus selbiger geerntet sein wird, ihre jetzige Pferdekoppel zum ausschließlichen Gebrauch behalten.

Die Herrschaft wird übrigens zur ersten Bewährung der künftigen Koppel den Bauern das benötigte Bewährungsholz unentgeltlich geben und zwar zu einem Strauchzaun. Die Bauern haben übrigens die Befugnis, aus ihren jetzigen Gärten in ihre künftigen die jungen Pflaumenbäume mitzunehmen.

So geschehen zu Kartlow den 22. Julius 1813

Von Heyden ist mit der Festsetzung des Herrn Regierungsrates Haß zufrieden.

Regen v.d.m. und zugleich im Namen des abwesenden Küsters Carl Friedrich Willert

XXX Handzeichen des Schulzen Carl Köhler

XXX Handzeichen des Gerichtsmannes Johann Heidel

XXX Handzeichen des Bauers Martin Kibbe

XXX Handzeichen des Bauers Carl Sasse

XXX Handzeichen des Bauers Valentin Stubbe

XXX Handzeichen des Bauers Matthias Schwandt

Welches attestiert Siede, Pieper, Johann Schneider als Beistand der Bauern

Hasse, königlicher Regierungsrat und Oberkommisarius

 

Allem, was in diesem Rezess die Kirche, Pfarre und Schule betrifft, hat die geistliche Deputation der königlichen Regierung von Pommern unter dem 10. Februar des Jahres ihre Zustimmung gegeben und der Rezess wird daher mit Vorbehalt der Rechte jedes Dritten in allen Punkten und Klauseln hiermit bestätigt.

Urkundlich unter meiner Unterschrift und Siegel in zwei gleich lautenden Exemplaren ausgefertigt´.

Kreises abgeschlossenen Rezesses

Exdecreto vom 6. März 1826 ist in dem Vorpommerschen Consenz und Hypothekenbuch im 1. Bande des Anklamschens Kreises Seite 266 bei Kartlow sub (unter) Prubrica Beschreibung des Gutes etc. vermerkt:

Dass die Edikt mäßige Regulierung der gutsherrlichen und bäuerlichen Verhältnisse in diesem Gut durch den nachstehenden Auseinandersetzung Rezess mittels Abfindung der Gutsherrschaft durch Landteilung erfolgt ist und die durch diesen Rezess den bäuerlichen Mieter als Eigentum überlassenen sieben Bauernhöfe, welche jetzt das Dorf Unnode bilden, von dem Hauptgute abgeschrieben worden ist.

Stettin, den 30. März 1826

Völkerling

 

Digitalisate

2018 - Garnisonsverein Demmin "9. Ulanen" e.V.