Projektinformationen

Die Anfänge eines Museums in Demmin reichen bis 1914 zurück. 1923 konnten Ausstellungsräume der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Standort des Museums und des Fundus war in der damaligen Augusta-Straße, der heutigen Adolf-Pompe-Straße. 1925 wurde beschlossen, dass die Sammlungen und die Führung des Museum auf den Kreis Demmin übergehen. In den 1990er Jahren zog das Museum samt Fundus an den Standort am Hanseufer.

Im Jahr 2015 wurde der Museumsbetrieb in Demmin eingestellt. Die Ausstellungs-stücke wurden abgeräumt und eingelagert. Seitdem ist das Demminer Museum geschlossen. Die Bemühungen, in Demmin wieder ein Museum einzurichten, sind bislang ergebnislos. Der Garnisonverein schlug vor, Stücke aus dem Fundus trotz der Schließung des Museums zu veröffentlichen. Mit dem Ziel fanden Beratungen mit Mitarbeitern des Landkreises statt.

Im Jahr 2017 wurde ein Vertrag zwischen dem Garnisonverein Demmin „9. Ulanen“ e.V. und dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte als Eigentümer der musealen Sammlungen in Demmin über die Digitalisierung des Fundus abgeschlossen.

Die Bestandsaufnahme und die Erstellung der Internetpräsenz wurde in ehrenamtlicher Tätigkeit von Mitgliedern des Garnisonvereins Demmin „9. Ulanen“ e.V. geleistet. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Stücke mit einem Demminer Bezug gelegt. Auch die Ausgaben des Demminer Tageblattes wurden digitalisiert. Für die Arbeiten hat der Verein einen Zeitraum von 2018 bis 2020.

Aus dem Datenbestand wurde eine Internetseite „Demminer Heimatgeschichte“ aufgebaut, die in den nächsten Jahren weiter ergänzt wird.

Für die Unterstützung und das entgegenbrachte Vertrauen seitens des Eigentümers des Fundus möchten wir uns besonders bei den Mitarbeitern des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte bedanken. Ebenso möchten wir uns bei den Sponsoren bedanken, die mit ihren Spenden für eine technische Ausstattung des Vorhabens beitrugen.

Ein Dank gilt besonders den Vereinsmitgliedern, die im Prozess der Digitalisierung des Museumbestandes ehrenamtlich geholfen haben.

2018 - Garnisonsverein Demmin "9. Ulanen" e.V.