Persons and Families

Johann Christian Friedrich Müller

Blacksmith and later iron foundry owner in Demmin

Born on 23 March 1805 in Demmin

Died on 16 Jan 1896 in Demmin

Married on 30 March 1832 to Sophie Friederike Luise Schneider, the daughter of Johann Ulrich Schneider and Maria Dorothea Schneider née Schröder.

 

National and Holiday Pass of the Territorial Army Infantryman Müller to Demmin, 29 September 1831

Provided by a descendant of the family.

 

Citizen’s letter from Johann Christian Friedrich Müller, issued on 20 December 1831

Provided by a descendant of the family.

 

Copy of the patent for appointment as Commissionsrat, 14. December 1883

Provided by a descendant of the family.

Transcript of the correspondence to the 60th anniversary of the citizen, 20. December 1891

Provided by a descendant of the family.

 

 

Music program of the 2nd Pomeranian Ulanen Regiment No. 9 on the occasion of the 90th birthday, 1895

Provided by a descendant of the family.

Report on the celebration of the 90th birthday of Johann Christian Friedrich Müller, 23 March 1895

Demmin, 23 March 1895.

We will learn the following details about the celebration of the ninetieth birthday of our esteemed fellow citizen, the Royal Commission Councillor Chr. Müller, which will certainly be of interest to the readers of this paper, since the young old man, who still enjoys a rare freshness of body and mind, is one of the best-known and generally respected personalities not only of the city, but also of the district.

At 7 a.m. the trumpeters of the local Ulanen regiment serenaded a serenade that began with the chrola “Lobe den Herrn” and among others performed the wonderful composition “Salve Caesar Germanorum” by Linnarz (after a poem by a family member). After the serenade, all the children and children’s children, 33 in all, gathered and offered their congratulations and gifts. Gradually, deputations from the town appeared, first the workers from the Müller’schen machine factory, 8 of whom had been working for years under the direction of the jubilarian. They dedicated to the former boss and founder of the factory an artistically printed address with a festive poem honouring both the celebrated and the donors. Afterwards the marksmen guild had their letters published in parade uniforms to show their honorary member and longtime comrades a stately bronze bust of Sr. Majesty of Emperor Wilhelm II and an extremely skilfully and sensibly executed pen drawing address offered by Max Bormann. Then the old people of the guild appeared and personally conveyed the wishes of the guild.

We would also like to mention a deputation of the City Assembly of Representatives, whose active member the Jubilar has been for many years, under the leadership of its head, attorney Müller.

The magistrate was represented by the mayor Knitter, the syndic Hirsch and three city councillors. The Vogelschützengesellschaft offered their congratulations to their honorary member through the board members. The end of the deputations was marked by the representatives of the Order of Knights of Malta, who presented their highly esteemed Grand Grand Master of the Order with a powerful figure of a Urgerman in bearskin with a drinking horn in his hand. The leader of the deputation, Justice Councillor Dr. Tzschirner, recited a festive poem written by himself, celebrating the primordial power and primordial German cosiness of its honorary member, based on the old German legend with delicious humour.

Among the other numerous congratulators we mention the superintendent Thym and Archidiakons Schwing, the councillors of the district court Rhade and Görcke and the secondary school director Schneider. Numerous telegrams and letters of congratulations, most of them in poetic form, were delivered by local postal workers and the voluntary Turner fire brigade.

No less numerous were the wonderful flower donations and meaningful gifts. As we learned, the birthday child happily survived all the efforts of the festive day in full vigour and participated in the closer family celebration until late into the night.

 

copy of the plaque

For the 90th birthday

hand

the marksmen’s comrades as a sign of esteem

her honoured honorary member

Mr. Comissions-Rath Christian Müller

the bust of Sr. Majesty the Emperor.

Gez. Woedtke. Gahl. Westphal. Rickermann. Günther. Schramm. Stark. Schuhmacher. Wegner. Häwert. Mews. Kolbe. Assmus. Bruhn. Bergwitz. Buske. Bartels. Baase. Daehn. Fründt. Friedrichs. Geese. Gremmels. Heiser. Heuer. Hoeck. Höffler. Kandler. Klänhammer. Körner. Gagemann. Lorenz. Malkewitz. Nebermann. Oerkwitz. Pfützner. Pölck. Peters. Pundt. Rosenkranz. Rabe. Schumacher Jr. Schwedt. Schröder. Sandhop. Stange. Storch. Vierke. Witt. Weixer. Weu. Wulff. Michael. Mönnig. Henning. Zöllner. Schünemann. Borgwardt. Lüdke. Remer. Bergwitz. Laasch. Miltzow. Rossow. Thermann. Steinert. Dürkop. Schray. Höffler. Kroll. Düvier. Altenhövel. Wilhelm Wendt. F. Fuhrmann. G.Wendt. Wilhelm Prahler. Weber. Hirsch- Staak. Zatzib. Baumann, Stadtkämmerer a.D.

Demmin, 23 March 1895

The elderly

signed C. Neumann (L.S.) signed F. Kasch

 

On the left side of the diploma are 2 hand painted allegorical female figures with the inscription 1805/1895.

Size of the diploma: 50 x 65 cm, drawn by Max Bormann, Demmin.

 

2018 - Garnisonsverein Demmin "9. Ulanen" e.V.

Personen und Familien

Johann Christian Friedrich Müller

Schmied und späterer Eisengießereibesitzer in Demmin

Geboren am 23. März 1805 in Demmin

Gestorben am 16. Januar 1896 in Demmin

Eheschließung am 30. März 1832 mit Sophie Friederike Luise Schneider, der Tochter von Johann Ulrich Schneider und Maria Dorothea Schneider geb. Schröder.

 

National und Urlaubs-Pass des Landwehr-Infanteristen Müller zu Demmin, 29. September 1831

Zur Verfügung gestellt von einem Nachkommen der Familie.

 

Bürgerbrief von Johann Christian Friedrich Müller, ausgestellt am 20. Dezember 1831

Zur Verfügung gestellt von einem Nachkommen der Familie.

 

Abschrift des Patents zur Ernennung als Commissionsraths, 14. Dezember 1883

Zur Verfügung gestellt von einem Nachkommen der Familie.

Abschrift des Schriftwechsels zum 60-jährigen Bürgerjubiläum, 20. Dezember 1891

Zur Verfügung gestellt von einem Nachkommen der Familie.

 

Musik-Programm des 2. Pommerschen Ulanen-Regiment Nr. 9 anlässlich des 90. Geburtstages, 1895

Zur Verfügung gestellt von einem Nachkommen der Familie.

Bericht über die Feier des 90. Geburtstages von Johann Christian Friedrich Müller, 23. März 1895

Demmin, 23. März 1895.

Über die Feier des neunzigsten Geburtstages unseres hochverehrten Mitbürgers, des Königlichen Kommissionsrats Chr. Müller, erfahren wir folgende Einzelheiten, die die Leser dieses Blattes gewiss interessieren werden, da der jugendliche Greis, der sich noch einer seltenen Körper- und Geistesfrische erfreut, zu den bekanntesten und allgemein geachteten Persönlichkeiten nicht nur der Stadt, sondern auch des Kreises gehört.

Um 7 Uhr früh brachten die Trompeter des hiesigen Ulanen-Regiments ein Ständchen, das mit dem Chrola „Lobe den Herrn“ begann und unter anderen die herrliche Komposition „Salve Caesar Germanorum“ von Linnarz (nach einer Dichtung eines Familienmitgliedes) vorführte. Nach dem Ständchen versammelten sich sämtliche Kinder und Kindes-Kinder, 33 an der Zahl, und brachten ihre Glückwünsche und Geschenke dar. Nach und nach erschienen Deputationen aus der Stadt, zuerst die Arbeiter aus der Müller’schen Maschinenfabrik, von denen noch 8 unter der Leitung des Jubilars jahrelang tätig gewesen waren. Diese widmeten dem früheren Chef und Begründer der Fabrik eine kunstvoll gedruckte Adresse mit einem den Gefeierten sowie die Geber gleichmäßig ehrenden Festgedichte. Danach ließ die Schützengilde durch ihre in Paradeuniform erschienenen Schreiben anzeigen ihrem Ehrenmitglied und langjährigen Kameraden eine stattliche Bronzebüste Sr. Majestät des Kaisers Wilhelm II. Nebst einer von Max Bormann äußerst geschickt und sinnig ausgeführten Federzeichnung-Adresse darbringen. Danach erschienen die Altersleute der Gilde und übermittelten persönlich die Wünsche der Gilde.

Weiter nennen wir eine Deputation der Stadtverordneten-Versammlung, deren tätiges Mitglied der Jubilar jahrelang gewesen ist, unter Führung ihres Vorstehers Rechtsanwalt Müller.

Der Magistrat war vertreten durch den Bürgermeister Knitter, den Syndikus Hirsch und drei Stadträte. Die Vogelschützengesellschaft brachte ihrem Ehrenmitglied durch die Vorstandsmitglieder ihre Glückwünsche dar. Den Schluss der Deputationen bildeten die Vertreter des Malteser-Ritterordens, den ihrem hochgeschätzten Ordens-Ehrengroßmeister eine mächtige Figur eines Urgermanen im Bärenfell mit dem Trinkhorn in der Hand überbrachten. Der Führer der Deputation, Justizrat Dr. Tzschirner, trug ein von ihm selber verfasstes, die Urkraft und urdeutsche Gemütlichkeit ihres Ehrenmitgliedes feierndes, an die alte deutsche Sage mit köstlichem Humor sich anlehnende Festgedicht vor.

Unter den sonstigen zahlreichen Gratulanten erwähnen wir den Superintendenten Thym und Archidiakons Schwing, die Amtsgerichtsräte Rhade und Görcke und den Gymnasialdirektor Schneider. Zahlreich liefern die Telegramme und Glückwunschschreiben, zu großem Teil auch in poetischer Form, ein, u.a. auch von den hiesigen Postbeamten und der freiwilligen Turnerfeuerwehr.

Nicht minder zahlreich waren die herrlichen Blumenspenden und sinnigen Geschenke. Wie wir erfahren, hat das Geburtstagskind in voller Rüstigkeit alle Anstrengungen des Festtages glücklich überstanden und bis in die Nacht hinein an der engeren Familienfeier teilgenommen.

 

Abschrift der Plakette

Zum 90. Geburtstage

überreichen

die Schützenkameraden als Zeichen der Hochachtung

ihren verehrten Ehrenmitgliede

Herr Comissions-Rath Christian Müller

die Büste Sr. Majestät des Kaisers.

Gez. Woedtke. Gahl. Westphal. Rickermann. Günther. Schramm. Stark. Schuhmacher. Wegner. Häwert. Mews. Kolbe. Assmus. Bruhn. Bergwitz. Buske. Bartels. Baase. Daehn. Fründt. Friedrichs. Geese. Gremmels. Heiser. Heuer. Hoeck. Höffler. Kandler. Klänhammer. Körner. Gagemann. Lorenz. Malkewitz. Nebermann. Oerkwitz. Pfützner. Pölck. Peters. Pundt. Rosenkranz. Rabe. Schumacher Jr. Schwedt. Schröder. Sandhop. Stange. Storch. Vierke. Witt. Weixer. Weu. Wulff. Michael. Mönnig. Henning. Zöllner. Schünemann. Borgwardt. Lüdke. Remer. Bergwitz. Laasch. Miltzow. Rossow. Thermann. Steinert. Dürkop. Schray. Höffler. Kroll. Düvier. Altenhövel. Wilhelm Wendt. F. Fuhrmann. G.Wendt. Wilhelm Prahler. Weber. Hirsch- Staak. Zatzib. Baumann, Stadtkämmerer a.D.

Demmin, den 23. März 1895

Die Alterleute

gez. C. Neumann (L.S.) gez. F. Kasch

 

Auf der linken Seite des Diploms sind 2 farbig handgemalte allegorische weibliche Figuren mit der Inschrift 1805 /1895.

Größe des Diploms: 50 x 65 cm, gezeichnet von Max Bormann, Demmin.

 

2018 - Garnisonsverein Demmin "9. Ulanen" e.V.